Familien für Kinder gesucht Familien für Kinder gesucht

Kinder brauchen Ihre Hilfe.

Der Adoptions- und Pflegekinderdienst sucht Familien, Paare oder Alleinstehende mit Zeit, Geduld, Warmherzigkeit und Platz für eine verantwortungsvolle Aufgabe...

weitere Infos

Bundesfreiwilligendienst beim SKFM - ein Erfahrungsbericht

Verhindert das Corona-Virus die Auslandspläne? Noch keine Ideen für das Jahr bis zum Studium?
Mir, Michel (19 Jahre alt), schossen diese Gedanken schon während ich das Abiturzeugnis in den Händen gehalten habe durch den Kopf.
Ein Studium erschien mir noch zu früh, außerdem wollte ich noch Erfahrungen sammeln, um mich und die Welt um mich herum besser kennenzulernen.
So kam mir die Idee einen "Freiwilligendienst“ zu absolvieren und bin über einen Bekannten zum SKFM - Düsseldorf gekommen, wo ich vom 01.11.2020 bis zum 30.04.2021 einen sechsmonatigen Einsatz hatte.
In diesen sechs Monaten konnte ich einige neue Menschen, Situationen und einen Einblick in die Arbeitswelt gewinnen. Alle Kollegen in jeglichen Einsatzorten waren sehr freundlich und haben mich sofort ins Team aufgenommen.
Wenn ich jetzt auf den Bundesfreiwilligendienst zurück schaue, ist die Zeit sehr schnell vorbeigegangen. Jedoch bedeutet dies nicht, dass ich in der Zeit nichts Neues gelernt habe. In diversen Situationen konnte ich selbst neue Charaktereigenschaften feststellen oder schon vorhandene ausprägen.
Denn bei Klientenbegleitungen, Kontakt mit Betreuten oder auch nur eine Stunde in der Woche mit einem unausgeglichenen Achtjährigen, lernt man die Menschen um sich herum und auch sich selbst neu, oder eben besser kennen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich eine ereignisreiche und abwechslungsreiche Zeit beim SKFM hatte, welche mich durch den Winter und auch Lockdown begleitet und bei Laune gehalten hat.

Vielen Dank an alle Kollegen, die ich in diesem halben Jahr kennenlernen durfte und mir immer überaus freundlich als auch sympathisch gegenübergetreten sind.

ohne Titel

zum Seitenanfang

Diese Seite weiterempfehlen

Empfehlen Sie die ausgewählte Seite weiter. Füllen Sie dazu einfach das nachfolgende Formular aus und klicken Sie dann auf Absenden.

Empfohlene Seite:
URL: https://skfm-duesseldorf.de/de/artiekl/



Optionale Kurzmitteilung an den Empfänger:

Ihre Daten werden nicht auf unserem System gespeichert.