Familien für Kinder gesucht Familien für Kinder gesucht

Kinder brauchen Ihre Hilfe.

Der Adoptions- und Pflegekinderdienst sucht Familien, Paare oder Alleinstehende mit Zeit, Geduld, Warmherzigkeit und Platz für eine verantwortungsvolle Aufgabe...

weitere Infos

Manchmal braucht es einen langen Atem.

Infopost, September 2020

In der Pflegekinderhilfe sind Beratungs- und Begleitungsprozesse der Familien und der Kinder/ Jugendlichen in aller Regel auf eine lange Zeit angelegt. Das liegt in der Natur der Sache. Pflegekinder dürfen sich in ihren Pflegefamilien für die Zeit ihres Aufenthaltes zuhause fühlen. Wenn sie dann mit Erreichen der Volljährigkeit oder wenig später in die Selbstständigkeit entlassen werden, begleiten sie oftmals die „wohlmeinenden bis sorgevollen Gedanken“ der Pflegeeltern und von uns, auch weil wir sehr lange an der Seite dieser Menschenkinder standen.

Wir alle wünschen diesen jungen Menschen, „dass es gut geht, dass sie so viel an Sicherheit in ihren Familien gefunden haben, um gestärkt ins Leben gehen zu können.

Zuversicht ins Leben und in das was sie grundgelegt haben, ist eine wichtige Grundhaltung die Pflegeeltern und auch wir Fachberater brauchen. Deshalb ist es manchmal wie ein Geschenk an uns alle, wenn wir viele Jahre später eine schöne Rückmeldung bekommen.

Heute haben wir von einem jungen Mann, der mit einem dicken biographischen Rucksack vor vielen Jahren von uns in eine Erziehungsfamilie vermittelt worden ist, Post bekommen. Er hat einige Umwege gebraucht, aber jetzt bedankt er sich für das, was er an Unterstützung erfahren hat. Er lässt uns daran teilhaben an dem was er bis heute erreicht hat. Er schreibt: „Ich habe mein Leben nun in Ordnung hat, ich bin etabliert, habe eine Familie, und denke aktuell über einen Hauskauf nach.“

Schön ist es, solche Früchte irgendwann zu ernten, für uns und für die Pflegeeltern, die Vieles mit dem Pflegekind durch getragen haben.

Wir brauchen nach wie vor Menschen die bereit sind, Kinder in ihrem privaten Umfeld aufzunehmen, ihnen ein Zuhause zu geben und sie mit all ihren Vorerfahrungen ins Erwachsenenleben hineinbegleiten.

Pflegekinderdienst des SKFM Düsseldorf

ohne Titel

zum Seitenanfang

Diese Seite weiterempfehlen

Empfehlen Sie die ausgewählte Seite weiter. Füllen Sie dazu einfach das nachfolgende Formular aus und klicken Sie dann auf Absenden.

Empfohlene Seite:
URL: https://skfm-duesseldorf.de/de/artikel-veroeffentlichungen/



Optionale Kurzmitteilung an den Empfänger:

Ihre Daten werden nicht auf unserem System gespeichert.