Ein Job beim SKFM! Ein Job beim SKFM!

unsere Stellenangebote

Auf den folgenden Seiten finden Sie unsere Stellenangebote. Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Arbeit des SKFM Düsseldorf.

weitere Infos

Junge Väter in Düsseldorf – JuViD

Junge Väter in Düsseldorf ist ein Angebot, dass es dir als jungen Vater in Düsseldorf (unter 27 Jahre) erlauben soll, dass du deine eigene Rolle als Vater findest. Wir wollen dich in die Lage versetzen, dass du allen Herausforderungen begegnen kannst und das du ganz viel Freude an deinem Kind hast.

Unsere Beratung ist:

  • Kostenlos
  • Vertraulich, wir unterliegen der Schweigepflicht
  • Wir sind an den Bedürfnissen von jungen Vätern ausgerichtet
  • Wir arbeiten als Streetworker mobil im Düsseldorfer Stadtgebiet

Erreichen könnt ihr uns unter JuViD@skfm-duesseldorf.de, per Instagram oder telefonisch unter 0211 4696-226

Es beraten dich:

Christoph Düring, B.A. Kindheitspädagogik und Familienbildung

Häufig gestellte Fragen:

Du wirst also Vater?

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Vater zu werden ist ein riesiger Grund zur Freude und genau so darfst du dich auch fühlen. Klar kommen Herausforderungen auf dich zu, aber eine der wichtigsten Sachen, die du für dich in Anspruch nehmen darfst, ist sich auf die kommenden Monate und Jahre zu freuen. Für deine Anliegen und Sorgen sind wir gerne für dich da.

Was mache ich denn jetzt?

Neben dem Freuen kommen jetzt vielleicht sehr viele Fragen auf. Wie wird so ein Leben mit Kind? Was kann ich tun, um ein guter Vater zu sein? Wie gehe ich überhaupt mit der gesamten Situation und mir selber in dieser Zeit um? Dabei können wir dir behilflich sein. Deswegen erstmal durchatmen. Es werden sich mit Sicherheit Dinge in deinem Leben verändern, aber du hast vor allem Gestaltungsmöglichkeiten und kannst dich darauf vorbereiten und Veränderung aktiv begegnen.

Ich habe gar keine Möglichkeit mich um ein Kind zu kümmern?

Erstmal nicht den Kopf verlieren. Die Reihenfolge, in der sich gewisse Fragen stellen, verschiebt sich vielleicht, aber man kann alles Schritt für Schritt angehen. Ein Vater zu sein heißt nicht sich ausschließlich sich um ein Kind zu kümmern, sondern auch an der persönlichen Entwicklung zu arbeiten. Also Fragen wie geht es mit meiner Schule, der Ausbildung, dem Studium und/oder meinem Job weiter und wie finanziere ich das ganze eigentlich. Bei allen diesen Fragen können wir dir weiterhelfen.

Ich bin gar nicht mit der Mutter zusammen, wie soll man da zusammen ein Kind großziehen?

Das ist natürlich eine herausfordernde Situation. Aber auch für solche Situationen gibt es Lösungswege, bei denen wir dich gerne unterstützen und begleiten. Wir wollen dir gerne dabei helfen, dich sinnvoll und gut in die Erziehung einzubringen.

Ich habe Angst, dass ich über manche Sachen nicht sprechen kann, weil dass niemand mitbekommen soll!

Alles, was bei uns besprochen wird, unterliegt der Schweigepflicht. Weder geben wir Informationen an die Mutter, Verwandte, noch an Ämter weiter. Du kannst also ganz bei dir selber sein und wir geben dir gerne Raum, um dies zu ermöglichen.

Was soll ich denn als Mann bei einer Schwangerschaftsberatung?

 Bei uns wirst du von Männern beraten, die selber Väter sind. Wir haben die Möglichkeit innerhalb unseres Projekts, dass als Streetworking und damit mobil angelegt ist, individuell auf dich reagieren zu können. Außerdem beschäftigen wir uns exklusiv mit dem Thema Vater werden und sein. Wir sind also kompetente Ansprechpartner für dich und du darfst hier ganz entsprechend deiner Situation als Vater agieren.

Ich bin zeitlich sehr eingebunden und finde schwer die Möglichkeit mich beraten zu lassen

Erstens sind wir dafür da auf deine Bedürfnisse einzugehen und zweitens haben wir auch Möglichkeiten örtlich und zeitlich flexibel Termine mit dir zu vereinbaren. Solltest du lieber online mit uns sprechen wollen, ist dies auch möglich. Darüber hinaus kannst du auch mit uns chatten, oder uns bei Instagram Fragen stellen und dich mit Anliegen an uns wenden.

Kann ich das mit dem Vater sein anders machen als mein Vater?

Natürlich. Du darfst und solltest für dich deine eigene Vaterrolle entwickeln. Wir helfen dir dabei, dass du dich damit wohlfühlst, für dein Kind da sein kannst und bereits vorhandene Stärken und solche, die sich noch entwickeln, miteinbringen kannst.

Mich überfordert der ganze Papierkram und ich weiß gar nicht welche die richtigen Schritte sind?

Auch hier sind wir für dich da. Wir schauen mit dir, was eventuell getan werden muss, damit deine Vaterschaft rechtlich anerkannt wird. Welche Möglichkeiten du hast dir Unterstützung zu holen, sei es finanzieller Natur oder in deinen Caretätigkeiten. Wir begleiten dich durch zu stellende Anträge und können dir alles vom Elterngeld bis zur Anmeldung deines Kindes erklären.

Was soll ich eigentlich in einem Kreissaal machen?

Wir haben nicht nur Möglichkeiten dir alles zu zeigen, sondern können dir auch alles Wichtige erklären. Auch für weiterführende Fragen haben wir Kapazitäten, die wir für dich nutzen können. Du darfst gerne jede Frage stellen, die dir einfällt, oder auch Sorgen und Ängste teilen. Wir machen dich als Unterstützer für den Kreißsaal fit und sorgen dafür, dass die Geburt deines Kindes für dich ein einmaliges und schönes Erlebnis wird.

Seit klar ist, dass wir ein Kind bekommen streite ich mich nur noch mit der Mutter?

Bei Konflikten stehen wir dir zur Seite und gehen mit dir Wege, um zu einem harmonischeren Miteinander zu finden. Außerdem sind wir darauf bedacht Lösungen mit dir zu entwickeln, die es dir möglich machen dich gewinnbringend in die Schwangerschaft und Erziehung einbringen zu können. Wir hören dir auch zu, wenn du deine Ängste und Nöte teilen möchtest und einfach jemanden zum Dampf ablassen brauchst.

Ich habe in letzter Zeit ein Stimmungstief.

 Wenn du dich über längeren Zeitraum niedergeschlagen, wütend, aggressiv oder traurig fühlst, dann darfst du dir gerne bei uns Hilfe suchen. Viele Väter durchlaufen Phasen, in denen sie solche Gefühle spüren. Vater zu werden, kann das eigene Leben ganz schön auf den Kopf stellen. Wir helfen dir gerne dabei, Perspektiven für die Zukunft zu öffnen und dich wieder besser zu fühlen.

Dir geht es vor allem darum dein Kind nicht im Stich zu lassen, du hast aber keine Ahnung was du genau tun sollst?

Viele Väter sind mit der neuen Situation sehr herausgefordert. Aber wir können mit dir zusammen Möglichkeiten und Wege erarbeiten, wie du in der Schwangerschaft unterstützen kannst, eine gute Beziehung zu deinem Kind aufbaust und einen Plan für deine Vaterschaft bekommst.

Väter sind wichtig für die Entwicklung von Kindern.

Väter haben gegenüber Kindern eine ganz eigene Rolle und das ist auch gut so. Dabei sehen wir es als unsere Aufgabe, dass du nicht in deiner Rolle als Vater von äußerer Zuschreibung abhängig bist, sondern selber ein Bild deiner Vaterschaft entwickeln kannst. Einen anderen Fokus als die Mutter zu haben, ist ein Mehrwert für Kinder.

ohne Titel

zum Seitenanfang

Diese Seite weiterempfehlen

Empfehlen Sie die ausgewählte Seite weiter. Füllen Sie dazu einfach das nachfolgende Formular aus und klicken Sie dann auf Absenden.

Empfohlene Seite:
URL: https://skfm-duesseldorf.de/de/juvid/



Optionale Kurzmitteilung an den Empfänger:

Ihre Daten werden nicht auf unserem System gespeichert.