Ein Job beim SKFM! Ein Job beim SKFM!

unsere Stellenangebote

Auf den folgenden Seiten finden Sie unsere Stellenangebote. Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Arbeit des SKFM Düsseldorf.

weitere Infos

SKFM Aktuell

Vorweihnachtliche Gedanken

Lesen Sie hier einen nachdenklichen Beitrag unserer Kollegin Katharina Palm aus der Flüchtlingshilfe.

Und wieder zünden wir eine Kerze an, in Gedenken an einen gerade verstorbenen Klienten. Einer der seltenen Momente in unserer Arbeit, in dem die Zeit kurz stehen bleibt. Der junge Mann aus Algerien ist im Alter meines Bruders. Einer der sehr schwierigen Schicksale. Krebs im Endstadium, dazu eine schwere paranoide Schizophrenie und eine schwere Medikamentenabhängigkeit. Ein Klient, in den wir enorm viel Zeit und Energie investiert haben. Ein Klient, der, wenn er medikamentös gut eingestellt war, so nett und aufgeschlossen war, andererseits bedrohlich und gefährlich werden konnte. Wenn er wieder mal dachte, er wäre der algerische Präsident, und wir Zinedine Zidane für ihn anrufen sollten oder er stärkere Schmerzmittel einforderte. Einfach ein trauriges Schicksal. Hoffentlich können Verwandte von ihm kontaktiert werden. Das weitere Prozedere kennen wir schon aus anderen Todesfällen. Anonyme Einäscherung, durchgeführt durch das Ordnungsamt. Keine Anteilnahme der Familie, keine Beerdigungszeremonie.
Die Arbeit in einer Asylunterkunft ist so abwechslungsreich wie das Leben selbst.
Im Haus nebenan ist eine Frau erneut schwanger und erwartet das nächste Kind. In einem anderen Haus wohnt die Familie, deren schwer kranker Sohn nach langjähriger ärztlicher Behandlung endlich selbst laufen kann. Ein Wunder, wenn man ihn bei Einzug der Familie kennengelernt hat, damals unfähig, sich selbst zu bewegen.
Wir begleiten die Menschen eine intensive Zeit ihres Lebens. Höhen und Tiefen. Da ist es sehr ermutigend, wenn mir unter den Klienten Christen auch immer wieder Mut zusprechen. Vier Jungs aus Eritrea zum Beispiel. Sie wurden im Alter von 18 Jahren durch ein Programm des UNHCR aus Libyen evakuiert. Alle haben biblische Namen. Als ich den einen zur Ausländerbehörde begleite, und er nach Jahren überglücklich endlich seinen Reiseausweis erhält, erzählt er mir auf der Rückfahrt die Geschichte von den Jüngern auf dem See/ Petrus auf dem See. Er selbst sei auf dem Mittelmeer im Boot in einem Sturm gewesen. An dem Tag dachte er, dass er sterben müsste. Er hat am eigenen Körper erlebt, was mittlerweile zum Alltag im Mittelmeer geworden ist: statt Seenotrettung erfolgen „Pushbacks“. In die Hände der lybischen Küstenwache zu fallen, bedeutet Rückführung in Folter und Gewalt. Er habe all diese schlimmen Sachen überlebt. Gott muss noch einen Plan für sein Leben haben, sagt er.
Ich kann nur ahnen, wie viel Leid die Klienten in ihrem teilweise noch so jungen Leben schon erfahren haben. Einblicke in Interviews des Asylverfahrens, Foltergutachten, Erzählungen etc. haben mir in meinen vier Jahren dort einiges über diese Welt gezeigt.
Aber es erfüllt mich mit Freude und Hoffnung, wenn ich mit meiner Arbeit etwas dazu beitragen kann, dass Menschen einander wieder mit Nächstenlieben begegnen können.

ohne Titel

zum Seitenanfang

Diese Seite weiterempfehlen

Empfehlen Sie die ausgewählte Seite weiter. Füllen Sie dazu einfach das nachfolgende Formular aus und klicken Sie dann auf Absenden.

Empfohlene Seite:
URL: https://skfm-duesseldorf.de/de/aktuelles/1/2023/149/



Optionale Kurzmitteilung an den Empfänger:

Ihre Daten werden nicht auf unserem System gespeichert.